Über unsere Facebook-Seite (Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.) haben Mitglieder seit Oktober 2020 die Möglichkeit, eine ihrer aktuell blühenden Orchideen vorzustellen, um dadurch an der Wahl zum ONLINE-CHAMPION des Monats teilzunehmen. Ab Februar 2021 sind alle angemeldeten Pflanzen zusätzlich auf unserem Instagram-Profil zu sehen. Auch hier kann über den Online-Champion der D.O.G. abgestimmt werden. Nach Ablauf der Abstimmungszeit (jeden Monat vom dritten bis zum vierten Sonntag) erhalten die zehn Pflanzen mit den meisten Likes auf beiden Plattformen gestaffelt Punkte. Die erstplatzierte Orchidee erhält 100 Punkte, die zweitplatzierte 90, die drittplatzierte 80 und so weiter. Beide Wertungen werden dann addiert und durch zwei geteilt, sodass sich eine durchschnittliche Punktzahl, die wir Mittelwert nennen, ergibt. Die Pflanze mit dem höchsten Mittelwert gewinnt die Online-Competition und wird dadurch zum ONLINE-CHAMPION des aktuellen Monats gekürt.

Ihr schickt ein Foto und eine kurze Information zu euren Kulturbedingungen an uns ‒ wir stellen das Foto und den Text anonym in ein Fotoalbum auf der Facebookseite und zusätzlich auf unser Instagram-Profil und veröffentlichen alle Teilnehmer zusammen an jedem 3. Sonntag im Monat.

Eine Woche lang bleibt der Beitrag dann online. In dieser Zeit haben alle unsere Follower die Möglichkeit ihre Lieblingsorchidee aus dem Beitrag zu wählen, indem sie dem jeweiligen Foto ein “Gefällt mir” hinterlassen. Nach einer Woche wird die Orchidee mit den meisten “Gefällt mir”-Angaben zum ONLINE-CHAMPION gekürt. Der Besitzer bekommt im Anschluss daran eine Urkunde, die den Erfolg belegt.

Das Regelwerk dazu als PDF-Dokument zum Lesen und Ausdrucken findet ihr hier. Wichtig ist noch folgender Hinweis zur Anmeldung von Orchideen:

Um uns die Arbeit nicht unnötig zu erschweren, können wir Anmeldungen nur annehmen, wenn in einer angehängten Textdatei oder in einem extra Absatz in der E-Mail folgende Daten in richtiger Reihenfolge aufgeführt werden:

1. Zeile: Gattung und Art bzw. Hybridname; bei nicht registrierten Hybriden, deren Eltern aber bekannt sein müssen, schreibt bitte: “n. r. (Elternteil × Elternteil)”

2. Zeile: Kultivar in einfachen Anführungszeichen

3. Zeile: Anzahl der Infloreszenzen (Blütentriebe)

4. Zeile: Anzahl der Blüten und Blütengröße

5. Zeile und darüber hinaus: Kulturbedingungen in kurzen Stichpunkten erläutern; Angaben zu Temperatur, Lichtbedürfnis, Wasser- und Düngeranspruch sowie zu eventuellen Ruhezeiten sollten erwähnt werden. Hier wäre auch die Information schön, ob die Pflanze auf der Fensterbank oder in einem Gewächshaus kultiviert wird. Zeile 5 bitte als Fließtext schreiben und keine weiteren Absätze in den Text bringen. Wir können den Text dann einfach kopieren und zusammen mit dem Foto im dazugehörigen Facebook-Beitrag einfügen.

Als Beispiel, wie das Ganze dann aussehen soll, habe ich euch eine Anmeldung für mein Mexipedium xerophyticum geschrieben. Ihr findet das Textbeispiel als PDF hier. Außerdem müssen in der E-Mail zwingend euer voller Name und eure Mitgliedsnummer angegeben sein, da wir gewährleisten wollen, dass nur unsere D.O.G.-Mitglieder Orchideen bei der Wahl des ONLINE-CHAMPIONS vorstellen.

Sobald die Anmeldefrist für einen Monat vorüber ist, beginnt die Anmeldezeit für den nächsten Monat. So habt ihr auch die Möglichkeit Orchideen vorzustellen, die nur wenige Stunden blühen und deshalb nur selten oder gar nicht bei Tischbewertungen oder Ausstellungen zu sehen sind.

Da das alles auch für uns neu ist, wissen wir noch nicht, ob die Regeln dauerhaft so bleiben werden oder ob noch etwas nachjustiert werden muss. Sollten wir Änderungen vornehmen, werden wir euch sowohl in unserer Zeitschrift wie auch hier auf der Website und bei Facebook darüber informieren!

Anmeldungen, Fragen und Anregungen bitte jederzeit an: onlineredaktion@orchidee.de

Anmeldungen für März 2023 werden bis einschließlich 18.03.2023 um 09:00 Uhr angenommen.
Die Abstimmung für den Online-Champion 03/2023 läuft vom 19.03.2023 bis 26.03.2023 um 20 Uhr!

Paphiopedilum rothschildianum ‘Timotheus’

02/2023…

Leptotes bicolor ‘SK’

01/2023…
Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl', Rouven Haliti

Fredclarkeara After Dark ‘SVO Black Pearl’

12/2022…
Aerangis biloba 'White Dream'

Aerangis biloba ‘White Dream’

11/2022…
Paraphadenia Juraj Kojs 'Feentanz'

Paraphadenia Juraj Kojs ‘Feentanz’

11/2022…

Bulbophyllum rothschildianum ‘Edelfeld’

10/2022…
Cattleya warszewiczii 'Tengen'

Cattleya warszewiczii ‘Tengen’

09/2022…
Cattleya pygmaea 'Sophia'

Cattleya pygmaea ‘Sophia’

08/2022…
Rhynchostylis retusa 'Fuchsschwanz'

Rhynchostylis retusa ‘Fuchsschwanz’

08/2022…
Vanda falcata 'Honggang'

Vanda falcata ‘Honggang’ 紅綱

07/2022…
Angraecum leonis 'Sternchen mit Sporn'

Angraecum leonis ‘Sternchen mit Sporn’

06/2022…
Cattleya mossiae 'Morgenduft'

Cattleya mossiae ‘Morgenduft’

05/2022…
Dendrobium thyrsiflorum 'Maria'

Dendrobium thyrsiflorum ‘Maria’

04/2022…
Online-Champion

Lycaste virginalis ‘Frieden’

03/2022…
Renanthera philippinensis 'Edelfeld'

Renanthera philippinensis ‘Edelfeld’

02/2022…
Leptotes bicolor 'SK'

Leptotes bicolor ‘SK’

01/2022…
Paphiopedilum Michael Koopowitz 'Schanz-Strub'

Paphiopedilum Michael Koopowitz ‘Schanz-Strub’

12/2021…
Cattleya wittigiana 'Burkhardt'

Cattleya wittigiana ‘Burkhardt’

12/2021…
Rossioglossum grande 'Weiherkönig'

Rossioglossum grande ‘Weiherkönig’

11/2021…
Tolumnia Jairak Firm 'Mike'

Tolumnia Jairak Firm ‘Mike’

10/2021…
Mexipedium xerophyticum 'Edelfeld'

Mexipedium xerophyticum ‘Edelfeld’

09/2021…
Phragmipedium Wössner Pink 'Zuckersüß'

Phragmipedium Wössner Pink ‘Zuckersüß’

08/2021…
Vanda miniata 'Tengen'

Vanda miniata ‘Tengen’

07/2021…
Prosthechea mariae 'Inge'

Prosthechea mariae ‘Inge’

06/2021…
Epidendrum parkinsonianum 'SK'

Epidendrum parkinsonianum ‘SK’

05/2021…
Vanda falcata 'Meine Erste'

Vanda falcata ‘Meine Erste’

04/2021…

Phalaenopsis schilleriana ‘Nelly’

03/2021…
Paphiopedilum Sandro Botticelli 'Primavera'

Paphiopedilum Sandro Botticelli ‘Primavera’

02/2021…
Phragmipedium dalessandroi 'Herbstglühen'

Phragmipedium dalessandroi ‘Herbstglühen’

01/2021…

Cattleya cernua ‘Allensbach’

12/2020…
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.