Onlineredaktion

Im Oktober 2017 startete die Deutsche Orchideen-Gesellschaft durch einen Aufruf in der Zeitschrift eine Onlineredaktion, deren Ziel es ist, den Verein im Internet präsenter zu machen, um besonders jüngere potentielle Mitglieder anzusprechen.

Nutzte man zur damaligen Zeit die Google-Suche zum Thema Orchideen, war die Website der D.O.G (orchidee.de) praktisch nicht existent. Wenn sie überhaupt in den Suchergebnissen auftauchte, dann frühestens auf einer der letzten Seiten. Heute – drei Jahre und Hunderte Arbeitsstunden später –in lässt sich die Deutsche Orchideen-Gesellschaft bei vielen Suchanfragen zum Thema unter den ersten drei Ergebnissen finden. Ein Erfolg, der uns stolz macht!

Um euch zu zeigen, welche Gesichter hinter diesem Erfolg stehen, stellen wir euch hier die Mitarbeiter der D.O.G.-Onlineredaktion vor, die alle Arbeiten in Bezug auf den Inernetauftritt der Deutschen Orchideen-Gesellschaft ehrenamtlich absolvieren.

Auch ihr könnt helfen und euch aktiv daran beteiligen unseren Verein mit in das digitale Zeitalter zu führen. Habt ihr Anregungen? Neue Ideen? Wollt ihr eine eurer Orchideen als Orchidee der Woche vorstellen oder uns einfach nur bei administrativen Arbeiten unterstützen? Dann habt keine Hemmungen und schreibt uns an: onlineredaktion@orchidee.de

Claudia Hanemann
Administratorin Facebook

Claudia Hanemann wohnt mit ihrer Familie, einigen Haustieren und ungefähr 300 Orchideen in Jena. Zu ihrer Jugendweihe im Alter von 14 Jahren bekam sie die erste Orchidee geschenkt und kultiviert seitdem neben einigen anderen Gattungen überwiegend Coelogynen. Seit 2013 ist sie Mitglied der Deutschen Orchideen-Gesellschaft. Regelmäßig schreibt Claudia Beiträge für die “Orchidee der Woche” und unterstützt uns bei der Administration unserer Facebook-Seite und -Gruppe.

Fabian Kulka
Fabian Kulka
Administrator Instagram

Fabian kultiviert Orchideen verschiedenster Gattungen in seiner Orchideenvitrine und auf der Fensterbank. Besonders die Gattung Lepanthes hat es ihm dabei angetan. Er fotografiert leidenschaftlich gerne und zaubert hervorragende Makroaufnahmen von Orchideenblüten. Gelegentlich schreibt er auch Beiträge für unsere Website. Fabian unterstützt uns bei der Administration des Instagram-Profils und bei unserer Facebook-Seite und -Gruppe.

Jessy Delis
Administratorin Facebook

Jessy aus Hannover kultiviert seit über 10 Jahren leidenschaftlich gerne Vandeen. Den Sommer verbringen ihre zahlreichen Arten und Hybriden auf der Terrasse. Jessy ist als Administratorin für die Facebookgruppe zuständig und kümmert sich um das Einstellen der Fotos für die Online-Competition.

Matthias Wystub
Administrator Facebook

Matthias aus Nördlingen im Ries kultiviert auf seinen Fensterbänken und im Garten Vandeen, Phalaenopsen und einige afrikanische Arten. Seine Leidenschaft gehört hauptsächlich Neofinetia (Syn. Vanda) falcata. Seit September 2020 unterstützt er uns als Admin der Facebookgruppe und bei Arbeiten rund um die Online-Competiion.

Thomas Jacob
Leitung D.O.G.-Onlineredaktion

Thomas schreibt regelmäßig Beiträge für die Website und ist Administrator für die sozialen Netzwerke. Als Leiter der Onlineredaktion – die er von Beginn an bereichert – gehört er auch zum Redaktionsteam von “Die Orchidee”. Darüber hinaus ist er Mitglied im WOC-Komitee und hilft auf Tischbewertungen bei der Pflanzendokumentation. Er kultiviert einige Hundert Orchideen in seiner großen und lichtdurchfluteten Wohnung irgendwo im Nirgendwo zwischen Nürnberg und Schwabach. Seine Leidenschaft gilt der Gattung Phragmipedium.

Vitor Garcia de Almeida
Administrator Facebook

Vitor kommt aus Brasilien, lebt in Berlin und kultiviert dort ebenfalls auf der Fensterbank. Besonders interessieren ihn Phalaenopsis und Cattleya. Vitor absolviert gerade die Ausbildung zum Bewerter der D.O.G. und betreut seit dem Sommer 2019 die Facebookgruppe und -seite. Erstere wurde von ihm initiiert.

Werner Holzmann
Administrator D.O.G.-Forum

In seinem Haus in Kitzingen kultiviert Werner Hunderte Orchideen auf der Fensterbank und in Vitrinen. Außerdem besitzt er ein großes Indoorgewächshaus mit Beleuchtung, Belüftung und anderer Technik. Werner ist einer unserer D.O.G.-Fotografen und der »Orchideendoktor« auf der Internationalen Orchideenwelt in Dresden. Im Zuge seiner Arbeit in der D.O.G.-Onlineredaktion betreut er seit der ersten Stunde das Forum auf unserer Website. Zudem kümmert er sich um die Plattformen Instagram, Pinterest und Facebook.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.