Flora des Chiemgaus – Orchideen

Flora des Chiemgaus – Orchideen
[vc_wp_text]
Autor/in Kattari, Stefan
ISBN 978-3-949316-00-5
Rezensent Olaf Gruß
Rezensionsdatum 16.10.2022
[/vc_wp_text]

Format 21 × 21 cm, Softcover, 100 Seiten, 260 Farbfotos, 46 Verbreitungskarten, ISBN 978-3-949316-00-5, Verlag Blauer Birnbaum, 2021, Preis: 12,90 €; Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Verlag servus@blauer-birnbaum.de
Nachdem der Autor Stefan Kattari 2003 als Schüler eine ganze Ausgabe der Zeitschrift “Die Orchidee” zu den Orchideen des Tales der Tiroler Ache unter dem Titel “Orchideen zwischen Chiemsee und Kaisergebirge” verfasst hatte, ließ ihn das Thema nie wieder los. Nach dem Studium der Biologie, der Tätigkeit als Gebietsbetreuer beim Ökomodell Achental, mehreren Jahren als Leiter des Museums Salz und Moor in Grassau und jetzt auch als Bürgermeister der Marktgemeinde Grassau liegt ihm die Natur seiner Heimat, des Chiemgaus, besonders am Herzen.
Noch nie ist bislang eine umfassende Darstellung mit Fotos und Verbreitungskarten aller Pflanzenarten erschienen, die im Chiemgau wachsen. Diese Lücke soll nun mit “Flora des Chiemgaus“ geschlossen werden. Den Auftakt hierzu bilden die heimischen Orchideen, denn mit ihnen beschäftigt sich der Autor schon seit seiner frühen Jugend, seit mehr als 25 Jahren.
Nach einer Einführung, in der die Besonderheiten sowie der Aufbau der Orchideen dargestellt werden, berichtet der Autor über Bestäubung und Vermehrung sowie über Schutz und Gefährdung der Orchideen in dieser Region.
Es folgt eine ausführliche Betrachtung der Lebensräume, die besonders im Alpenvorland mit seinen verschiedenen Höhenstufen recht vielfältig sind und somit Heimat für unterschiedlichste Orchideenarten bieten.
Neben einem Bestimmungsschlüssel werden alle 46 im Chiemgau vorkommenden Arten mit ihrem deutschen und lateinischen Namen vorgestellt. Es wird jeweils eine kurze Artenbeschreibung gegeben, der Standort eingeordnet und in seinem Bewuchs beschrieben sowie eine Verbreitungskarte abgebildet. Diese Karte zeigt zwar den geografischen Raum, ist aber nicht genau genug, um nach diesen Angaben auch den Standort finden zu können. Dazu verdeutlichen anschauliche Bilder mit den Ortsnamen die Vorstellung der Arten. Bei der Namensgebung folgt der Autor dem neuesten Stand der Diskussion. Lediglich bei der Gattung Nigritella zögert er noch bei der Zuordnung zur Gattung Gymnadenia, weist aber darauf hin, dass die Gattung Nigritella wohl auf Dauer nicht aufrechterhalten werden kann.
Der Betrachtung der im Chiemgau nachgewiesenen Arten folgt der Hinweis auf noch unentdeckte Spezies, die bereits in der Nachbarregion nachgewiesen wurden. Ein weiteres Kapitel ist der Verwandtschaft innerhalb der Orchideen gewidmet. Zudem erläutert der Autor ausführlich die umfangreiche Kartendarstellung der Verbreitung der Arten. Dem schließt sich eine ausführliche Literaturliste und das Stichwortverzeichnis an.
“Flora des Chiemgaus“ ist ein lesenswertes und nutzbringendes Büchlein für alle Besucher des Chiemgaus, nicht nur für die orchideeninteressierten Naturfreunde, sondern auch für den Blumenfreund ohne Vorkenntnisse. Es kann aus der D.O.G.-Bibliothek entliehen werden.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.